Sprungziele
Inhalt

Leben mit Behinderung

Etwa jeder 9. Mensch in Nordrhein-Westfalen lebt mit einer Behinderung. Diesen Menschen Unterstützung im Alltag zu bieten ist für uns ein wichtiges Anliegen. 

Im Rahmen von Integration und Inklusion wurden in zwei städtischen Schulen Fahrstühle eingebaut, Zugänge zu öffentlichen Gebäuden sind weitgehend barrierefrei und einige Ampelanlagen wurden mit Signalzeichen ausgestattet. Mit Hilfe von Fördermitteln konnte die obere Lange Straße in der Innenstadt barrierefrei umgestaltet werden.

In Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde ist der barrierefreie Umbau des Kirchplatzes vor der St. Stephans-Kirche geplant. Bei der Planung von neuen Projekten informieren wir die Vlothoer Bürgerinnen und Bürger im Vorfeld und versuchen, so weit es möglich ist, Anregungen und Wünsche zu berücksichtigen und umzusetzen.

nach oben zurück