Sprungziele
Inhalt

Vlothoer Bürgerpreis

Seit dem Jahr 2005 werden in Vlotho jedes Jahr zwei Preise für ehrenamtliches Engagement vergeben.

Jeder kann Jeden vorschlagen

Die beiden Preise werden an eine Einzelperson und eine Personengruppe, Organisation oder einen Verein verliehen. Mit einer kurzen Begründung können die Vorschläge eingereicht werden. Nach Ablauf der Einreichungsfrist zum Jahresende befasst sich eine Jury mit der Auswertung der Vorschläge. Die Jury besteht aus Vertretern aller politischen Parteien in Vlotho und dem Bürgermeister.

Preisgeld und Ehrung

Das Preisgeld beträgt jeweils 250 Euro. Die Übergabe der Auszeichnungen findet im Folgejahr zu einem besonderen Anlass statt. In den vergangenen Jahren war dies der Jahresempfang des Bürgermeisters, die Vlothoer Informationstage oder das Weinfest. Im Jahr 2018 fand die Ehrung erstmalig im Rahmen des Bürgerbrunches statt.

Dank und Anerkennung

Die Stadt Vlotho möchte sich mit dem Vlothoer Bürgerpreis bei allen, die besonderes ehrenamtliches Engagement gezeigt haben, bedanken. Der Preis soll außerdem ein weiterer Ansporn für alle sein, sich aktiv im Interesse der Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Vlotho einzubringen. Solche freiwilligen Helfer und Helferinnen sind für jede Stadt unersetzbar. Engagement findet oft im Verborgenen statt, darum möchten wir alle Vlothoer ermutigen, entsprechende Vorschläge einzureichen. Der Bürgerpreis soll eine verdiente öffentliche Anerkennung für freiwilliges Engagement sein.

Bürgermeister Bernd Stute hat die Auszeichnung im Jahr 2005 in Vlotho ins Leben gerufen. Sein Nachfolger, Bürgermeister Rocco Wilken, hat diese Tradition gern übernommen.

Hier finden Sie Informationen zu allen bisherigen Ehrungen.

nach oben zurück