Sprungziele
Inhalt

Ortsteilgespräche mit Bürgermeister Rocco Wilken

Mit den „Bürgermeister vor Ort-Gesprächen“ hatte Bürgermeister Wilken 2020 ein neues Format ins Leben gerufen, das den direkten Austausch zwischen Bürger*innen und Bürgermeister ermöglichte. Diese Gespräche waren die Fortsetzung der früheren Ortsteilgespräche, die in Gemeinde- oder Feuerwehrgerätehäusern stattfanden.

Corona-bedingt pausierten jedoch sowohl die Gespräche in den einzelnen Ortsteilen als auch die persönlichen Sprechstunden im Rathaus.

Um aber im Gespräch zu bleiben, kündigte Bürgermeister Rocco Wilken dann an: "Die früheren „Vor Ort-Gespräche“ werden jetzt vorübergehend online stattfinden." Zwei Ortsteil-Online-Gespräche haben auch stattgefunden, für Uffeln und Vlotho ("City") im Juni und Juli 2021.

Im weiteren Verlauf des Jahres konnten die Orteilgespräche wieder in Präsenz stattfinden.

"Wilken will's wissen" - Vlothos Bürgermeister startet die Ortsteilgespräche 2024 - Erster Termin: Donnerstag, 18. April 2024 ab 18.30 Uhr in Exter (Gemeindehaus)

Es geht wieder los!

Die Termine für die Ortsteilgespräche mit Bürgermeister Rocco Wilken stehen fest:

Donnerstag, 18. April 2024, 18.30 Uhr: „Gemeinsam gestalten wir unsere Zukunft!“
Gemeindehaus Exter, Alter Schulweg 6

- Verbesserung der Infrastruktur im Ortsteil
- Förderung lokaler Geschäfte und Unternehmen
- Umweltschutzmaßnahmen für die Region

Mittwoch, 5. Juni 2024, 18.30 Uhr: „Gemeinschaft erleben, Ideen teilen“
Feuerwehrhaus Uffeln, Harksiek 2

- Jugend- und Familienförderung im Ortsteil
- Erhaltung und Pflege von Grünflächen und Naturräumen
- Verkehrssicherheit und -infrastruktur

Mittwoch, 26. Juni 2024, 18.30 Uhr: „Vielfalt verbindet“
Vereinsheim ETV Valdorf, Topsundernweg 18

- Kulturelle Veranstaltungen und Freizeitangebote im Ortsteil
- Wohnraumgestaltung und –entwicklung
- Integration von Neubürgern und sozialer Zusammenhalt

Donnerstag, 12. September 2024, 18.30 Uhr: „Wir hören zu, wir handeln gemeinsam“
Gemeindehaus Bonneberg, Von-Bodelschwingh-Str.1

- Seniorenarbeit und –betreuung im Ortsteil
- Unterstützung von Vereinen und ehrenamtlichem Engagement
- Maßnahmen zur Stärkung der Dorfgemeinschaft

Mittwoch, 9. Oktober 2024, 18.30 Uhr: „Miteinander für unsere Stadt“
Kulturfabrik Vlotho, Lange Str. 53

- Stadtentwicklung und –planung für das gesamte Stadtgebiet
- Wirtschaftsförderung und Ansiedlung neuer Unternehmen
- Bürgerbeteiligung und Mitbestimmung bei kommunalen Entscheidungen

Mit den Ortsteilgesprächen soll der direkte Austausch zwischen Bürger*innen und Bürgermeister ermöglicht werden.
Neben Bürgermeister Rocco Wilken werden am 18. April 2024 auch der Beigeordnete Bernd Adam sowie Michael Fißmer aus dem Fachdienst Planen-Bauen-Umwelt der Stadt als Ansprechpartner für Themen und Fragen Exter betreffend vor Ort sein.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, ihre Fragen und Anregungen einzubringen.
Gern können diese bereits im Vorfeld per Instagram / Facebook (stadtvlotho) oder per Mail an info@vlotho.de an die Stadt herangetragen werden.

„Helfen Sie mit, die Lebensqualität in unserer Stadt anhand Ihrer Ideen und Wünsche zu erhalten und zu verbessern“.


Ortsteilgespräch mit Bürgermeister Rocco Wilken in Exter gut besucht

Das Ortsteilgespräch in Exter am vergangenen Dienstagabend, 16. November 2021 im Gemeindehaus Exter, am Alten Schulweg, war gut besucht.

Etwa 25 interessierte Besucher*innen waren mit Vlothos Bürgermeister Rocco Wilken, der seinen Beigeordneten Bernd Adam und Stadtentwickler Michael Fißmer zum Termin mitbrachte, über zwei Stunden in regem Austausch mit einer Vielzahl von Fragen und Anregungen. Unter den Interessierten waren u.a. die kommissarische Leiterin der Grundschule Exter, Kirsten Klarhorst, Pfarrerin Renate Wefers für die evangelischen Kirchengemeinden in Vlotho, die Exteraner CDU-Ratsmitglieder Ina Bohlmeier und Sascha Wiens sowie Exters Ortsvorsteher August-Wilhelm König.

Als aktuelle Themen und Schwerpunkte, die die Verwaltung zurzeit beschäftigt, nannte der Bürgermeister zu Beginn der Veranstaltung die Bereiche Mobilität und Radwegeplanungen, Digitalisierung, Klima und Umwelt –mit den zuletzt erwähnenswerten Starkregenereignissen-, die Planungen zum Thema „Bauen und Wohnen“, die Abwägungen im Verbund zu den Bereichen Naturschutz/Landschaftsschutz/Gewerbegebiete und den Sachstand und die Aussichten zum ISEK 2022 (Innenstadtentwicklungskonzept). Zu diesem ISEK gehöre in erster Linie die Entwicklung im innerstädtischen Bereich, aber auch im Rahmen der Haushaltsplanungen eigene Budgets für die einzelnen Ortsteile in Höhe von jeweils 25.000 €. Diese Gelder sollen in Zusammenarbeit mit der Stadt für ortsteilgebundene Maßnahmen bereitgestellt werden. Letztendlich entscheiden dazu noch die politischen Gremien im Rahmen der begonnenen Haushaltsplanungen für das Jahr 2022.

Gemeinsam wolle man mit den Städten Bad Salzuflen und Herford an einem Leader-Projekt teilnehmen, das vom Land NRW finanziell gefördert wird. Die Schwerpunkte in diesem Projekt für die drei beteiligten Städte sind zielgerichtete, zukünftige Maßnahmen für Wohnen, Mobilität und Bildung.

Im kommenden Jahr wird im Rahmen der Straßensanierung der Landesstraße L 778 (Herforder Straße/Mindener Straße) mit dem Radwegbau ab Kreisel Exter zunächst bis Valdorf begonnen; und weiterführend auch über Vlotho-Stadt bis Uffeln in den kommenden Jahren.

Die Teilnehmer*innen hatten eine Vielzahl von Fragen sowie Anregungen und waren sehr interessiert an den aktuellen Verfahrensständen der Projekte Mobilitätsplatz im Ortskern Exter - im Kreuzungsbereich Detmolder Straße/Herforder Straße/Solterbergstraße -, einer möglichst direkten Busverbindung aus Exter nach Bad Salzuflen, dem Radwegebau in Exter und nach Vlotho, der Straßenbeleuchtung in verschiedenen Wohngebieten, dem Glasfaserausbau, dem Projektstand „Sicherer Schulweg in Exter“, den Straßenbaumaßnahmen und der Weiterentwicklung im Gewerbegebiet, der Zukunft des katholischen Kirchengebäudes an der Solterbergstraße, dem Friedensweg im Bereich der Exteraner Kirche, Fragen zu Corona-Tests an Schulen und zu den leider festzustellenden erhöhten Geschwindigkeiten an Gemeinde- und Landesstraßen im Ortsteil.

Gemeinsam mit dem Beigeordneten Bernd Adam und Stadtentwickler Michael Fißmer konnten „nicht immer zufriedenstellende Antworten“ auf die Vielzahl von Fragen gegeben werden. So manchem/mancher Besucher*in war nicht bewusst bzw. bekannt, dass zum Beispiel im Bereich der Straßen – und besonders der Landesstraßen – eine Abhängigkeit weiterer Behörden besteht, wie zum Beispiel dem Landesbetrieb Straßen NRW und der Kreispolizeibehörde. Der sicherlich nachvollziehbare Wunsch auf Geschwindigkeitsreduzierungen in bestimmten Bereichen, besonders auch in oder in unmittelbaren Umfeld von Wohnsiedlungen, ist schwer oder bei Ablehnung übergeordneter Behörden nicht umsetzbar.

Die Unterstützung bei nachvollziehbaren Antragswünschen wurden vom Bürgermeister und auch vom Ortsvorsteher August-Wilhelm König zugesagt. Schließlich vertritt der jeweilige Ortsvorsteher die Belange seines Ortsteiles gegenüber dem Rat und der Stadt.

„Wir nehmen wiederum eine Vielzahl von Anregungen und Wünschen, aber auch die kritischen Anmerkungen mit in die Verwaltung, werden die Angelegenheiten ansprechen, eventuell in bestehenden Arbeitskreise besprechen und versuchen, bestmögliche Lösungen zu finden. Die Ergebnisse werden in einigen Fällen nicht allen gefallen, denn es gibt auch andere, abweichende Meinungen zu bestimmten Themen“, so Bürgermeister Wilken. „Ich habe die Kritik an dem Zustand von bestimmten Bushaltestellen, insbesondere der Ausleuchtung dieser Bereiche, zur Kenntnis genommen. Auch der Wunsch einer verbesserten Busverbindung in unsere Nachbarstadt Bad Salzuflen, besonders für ältere Menschen und Beschäftigte der Betriebe ist nachvollziehbar. Ebenso die aus Sicht der Fahrradfahrer gefährlichen Streckenabschnitte, der bestehende, zum Teil belastende Schwerlastverkehr im und um das Gewerbegebiet, der Wunsch auf Geschwindigkeitsreduzierungen in verschiedenen Straßenbereichen sowie Fußgängerüberwegen ist verständlich. Wir werden daran arbeiten, um möglichst zufriedenstellende Lösungen zu suchen und auch zu finden.“

Abschließend waren viele Teilnehmer*innen erfreut, dass nach aktuellem Stand der bekannte und beliebte Weihnachtsmarkt 2021 in Exter am dritten  Advent auf dem Grundschulgelände wohl stattfinden wird.

Bürgermeister Rocco Wilken lädt ein zum Ortsteilgespräch Exter am Dienstag, 16. November 2021

Am Dienstag, den 16. November 2021 um 18.30 Uhr findet das nächste, vierte und für dieses Jahr letzte Ortsteilgespräch mit Bürgermeister Rocco Wilken statt und zwar im Gemeindehaus Exter, Alter Schulweg 6.

Wie bereits beim letzten Ortsteilgespräch in Valdorf wird es sich wiederum um eine Präsenz-Veranstaltung handeln, an der die Exter*innen persönlich mit dem Bürgermeister ins Gespräch kommen können.

„Beim letzten Ortsteilgespräch in Valdorf, an der etwa 30 Personen teilgenommen hatten, haben wir viele Eindrücke aus dem Ortsteil erfahren dürfen und auch Anregungen, Meinungen und Ideen mit in die Verwaltung nehmen können“, so Bürgermeister Rocco Wilken. „Das wollen wir in Exter fortführen und rechnen ebenfalls mit guter Resonanz“.

Bei Einlass im Gemeindehaus Exter wird eine „3G-Kontrolle“ erforderlich sein, das heißt, dass alle Teilnehmer*innen einen Nachweis über Impfung, Genesung oder aktuelle Testung vorweisen müssen.

Gemeinsam mit dem Ortsvorsteher in Exter, August-Wilhelm König, soll an diesem Abend zunächst über „Aktuelles aus Exter“ berichtet werden. Interessierte Exteraner*innen sind nicht nur für diesen Abend herzlich eingeladen, sondern können bereits zuvor ihre Anliegen oder ihre Fragen mitteilen. Dieses ist ab sofort per E-Mail möglich - und zwar über info@vlotho.de - bitte dabei „Ortsteilgespräch Exter 2021“ angeben.

„Ich freue mich auf die Anregungen, Anliegen und Fragen, die den Exteraner*innen am Herzen liegen und wir werden uns sicherlich am 16. November 2021 über so einige Maßnahmen und Anliegen gemeinsam austauschen können“, betont Bürgermeister Rocco Wilken.

Großes Interesse am Ortsteilgespräch in Valdorf

Zum ersten Mal nach über 1 ½ Jahren war es wieder ein Ortsteilgespräch mit persönlicher Anwesenheit und man konnte sich nicht nur am Monitor beobachten und ins Mikrofon sprechen, sondern sich in die Augen sehen und die persönliche Ansprache wählen. Es hatten sich insgesamt 34 Gäste im Vereinsheim des Sportvereins Eintracht Valdorf eingefunden, die sich über gut zwei Stunden zu vielen örtlichen Angelegenheiten im heimischen Ortsteil austauschen konnten.

„Das ist mir sehr wichtig, dass wir uns mal wieder sehen und auch heute Dinge, die die Valdorfer bewegen, persönlich ansprechen“, so Bürgermeister Wilken. Mit beim Gespräch war auch der Beigeordnete Bernd Adam, der über aktuelle und geplante Maßnahmen der Stadtwerke und Vlothoer Wirtschaftsbetriebe in Valdorf berichten konnte.

Zu Beginn stellte sich für alle, die sie noch nicht kannten, die Ortsvorsteherin aus Valdorf, Sabine Selberg-Scherfeld, vor. Sie sieht sich in ihrer Funktion auch als Vermittlerin in bestimmten Sachen und Sprachrohr zwischen den Valdorfern und dem Bürgermeister. Sie betonte, was eventuell nicht alle Anwesenden wussten, dass zum Ortsteil Valdorf auch die Bereiche Wehrendorf, Bonneberg, Steinbründorf und Hollwiesen gehören. Flächenmäßig ist es der größte unter den feststehenden Ortsteilen Uffeln, Exter, Vlotho und Valdorf.

Mit einem kurzen Vortrag stellten sich auch Christiane und Peter Kleint vor, die den „neuen Arbeitskreis Valdorf“ initiierten. Sie berichteten von vergangenen „zwanglosen“ Treffen bei Ihnen im Garten an der Bretthorststraße, an denen bislang etwa 20 bis 30 Personen teilnahmen. „Das Interesse an so einer Dorfgemeinschaft scheint recht groß zu sein“, so Peter Kleint, der alle Anwesenden einlud, bei einem der nächsten Treffen dabei zu sein. Am Ausgang des Vereinsheim wurde eine Liste ausgelegt, in die Interessierte ihre Kontaktdaten für ein nächstes Dorfarbeitskreisgespräch eintragen konnten.

Familie Kleint betonte, dass sich alle Valdorfer*innen in den Dorfentwicklungs-Arbeitskreis einbinden können, unabhängig von politischer Couleur. Sie möchten auch die großen Vereine in Valdorf, wie unter anderem den Breitensportverein ETV Valdorf, den Förderverein Waldfreibad Valdorf, den Fußballverein SC Vlotho und alle weiteren Vereine zusammen mit einbinden; in Veranstaltungen und Aktivitäten wie auch gesellige Events. Aus dem Arbeitskreis könnte auch ehrenamtliche, personelle Unterstützung hervorgehen, die die Vereine sicherlich bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit gebrauchen können. Jugendarbeit müsse wieder mehr aktiviert werden und die angekündigten finanziellen Fördermittel der Stadt für die Ortsteile müssen sinnvoll eingesetzt werden, so Familie Kleint.

Sodann berichtete der Bürgermeister über Projekte, die ganz Vlotho angehen, aber auch konkrete Planungen im Ortsteil Valdorf. Er stellte die Sachstände zu den Themen Radwegekonzept, Digitalisierung (vor allem an Schulen), Straßenkonzepte, Streckenerneuerung der L 778 zwischen Exter und Uffeln über Vlotho-City mit den Radwegplanungen vor.

Für Hinweise, Anregungen oder auch Beschwerden hat die Stadt Vlotho seit nunmehr 15 Monaten auf ihrer Homepage einen „Mängelmelder“ eingerichtet. Dort kann jeder via Internet – das Hochladen von Fotos ist ebenfalls möglich – konkrete Mitteilungen vorbringen, die direkt an die sachbearbeitende Stelle weitergeleitet werden, um eine schnelle Bearbeitung zu ermöglichen. Über 350 Mängelmeldungen seien bereits erledigt worden.

Die vor kurzem initiierte Terminvergabe über die Anmeldung über die städtische Homepage für das BürgerInnenbüro werde sehr gut angenommen. Im Rahmen des Hochwasserschutzes für ganz Vlotho werde Ende Oktober eine Ausschusssitzung stattfinden, die sich mit den Gegebenheiten und den zukünftigen Aufgaben und Lösungsvorschlägen befassen wird.

Der städtische Haushalt für das kommende Jahr 2022 werde bereits jetzt verwaltungsseitig vorbereitet. Allein die geplanten Maßnahmen für das zu erstellende Innenstadtentwicklungskonzept werden in den kommenden fünf bis sechs Jahren rd. 17-18 Mio. € - allerdings auch mit erheblicher Landesförderung - investiert.

Erstmalig und wohl auch zukünftig werden 25.000 € jährlich aus dem Haushalt für „Bürgerprojekte“ in den Ortsteilen bereitgestellt.

Bernd Adam berichtete über die anstehenden Deckensanierungen. Unter anderem werde die untere Bretthorststraße bis zur Einmündung Kalbersiek, ein Teil des Topsundernwegs sowie die Senkelteichstraße inklusive des Fußweges saniert. Auch die Sanierung eines Teils des Gehwegs an der Südspange von der Prof.-Lohmeyer-Straße bis zum Maasbeeker Feld sei in Planung.

Die Fragen und Anregungen der Valdorfer Bürger*innen bezogen sich sodann

  • auf eine mögliche Geschwindigkeitsreduzierung auf der von einem Gast so bezeichneten „Hochgeschwindigkeitsstrecke Bretthorststraße“
  •  auf die Öffnung bzw. Schließung der Sporthallen in den Ferienzeiten
  • auf die Gefahren, die von teilweise erkrankten und bereits gefallenen Bäumen in der Plögereistraße ausgehen
  • auf die Gefährdung des fließenden Verkehrs in der oberen Winterbergstraße durch abgestellte größere Firmenfahrzeuge am Straßenrand
  • auf Nachfragen zur geplanten konkreten Streckenführung und Ausbauvariante des Radweges entlang der Herforder Straße von Exter nach Uffeln
  • auf unbebaute Gewerbeflächen im Gewerbegebiet Hollwiesen an der Salzuflener Straße
  • auf den aktuellen Stand der Planungen zum Verkehrskonzept Südspange auch in Bezug auf das demnächst ausgewiesene Neubaugebiet im Bereich Berkenstein
  • auf die Gefährdung durch Sträucher und Hecken, die im Bereich des Radweges an der Loher Straße in der „Mepke“ in den Verkehrsbereich hineinwachsen
  • auf den Spielplatz im Kurpark Valdorf und die damalige Anregung eines „Matschplates für Kinder“
  • auf den Sachstand zur Beschilderung und Kennzeichnung der „Unfallkreuzung“ in Wehrendorf an der Hohenhausener Straße
  • auf die Möglichkeit der Förderung eines neuen Sandkastens in der Kindertagesstätte „Topsi“
  • auf die unregelmäßige Verschlammung der Bretthorststraße bei Regenereignissen
  • auf den Sachstand der Planungen zum Neubau einer Kindertagesstätte an der Südspange auf dem Winterberg

Leider werde es in diesem Jahr keinen Valdorfer Weihnachtsmarkt geben, berichteten einige Mitglieder der Planungsgruppe.

„Anhand der Vielzahl der Fragen, Anregungen und Hinweise ist zu erkennen, wie wichtig es ist, diese Gespräch in den Ortsteilen zu führen und auch fortzuführen“, so Bürgermeister Wilken. „Wir konnten viele Fragen direkt beantworten, weitere haben wir zur Klärung und späteren Beantwortung mit in die Verwaltung genommen.

In diesem Jahr werden wir noch ein weiteres Ortsteilgespräch führen, und zwar in Exter, im Gemeindehaus, am 16. November 2021. Rechtzeitig werden wir auch dafür werben und hoffen wiederum auf großes Interesse, dieses Mal dann in Exter“, so der Bürgermeister abschließend.

Bürgermeister Rocco Wilken lädt zum Ortsteilgespräch in Valdorf ein

Anders als bei den beiden letzten Ortsteilgesprächen für Uffeln am 8. Juni und für Vlotho am 1. Juli 2021 wird es sich um eine „reine Präsenz-Veranstaltung“ handeln, an der die Valdorfer*innen persönlich mit dem Bürgermeister ins Gespräch kommen können.

„Wir werden dieses „normale Format“ mit der persönlichen Anwesenheit vor Ort in Valdorf testen. Die persönliche Ansprache mit dem direkten Kontakt ist doch etwas anderes als bei den bisherigen Online-Ortsteil-Gesprächen. Ich halte dieses Format aktuell für umsetzbar und persönlicher“, so der Bürgermeister. „Wir werden bei Einlass im Vereinsheim Valdorf eine „3G-Kontrolle“ vornehmen, das heißt, dass alle Teilnehmer*innen einen Nachweis über Impfung, Genesung oder aktuelle Testung vorweisen müssen.“

Nach den aktuellen Vorgaben der Coronaschutzverordnung ist das wieder möglich. Voraussichtlich können aufgrund der gewählten Örtlichkeit ca. 30 Personen teilnehmen. Vom Eingang bis zum Sitzplatz ist die Maskenpflicht zu beachten, am Sitzplatz kann die Schutzmaske abgenommen werden. Familienangehörige können zusammensitzen; bei anderen ist die Abstandsregel von 1,5 Metern im geschlossenen Raum zu beachten.

Gemeinsam mit der Valdorfer Ortsvorsteherin Sabine Selberg-Scherfeld soll an diesem Abend zunächst über „Aktuelles aus und rund um Valdorf“ berichtet werden. Zum Ortsteil Valdorf gehören unter anderem auch Wehrendorf, Bonneberg und Steinbründorf. Interessierte Valdorfer*innen sind nicht nur für diesen Abend herzlich eingeladen, sondern können bereits zuvor ihre Anliegen oder ihre Fragen mitteilen. Dieses ist ab sofort per E-Mail möglich - und zwar über info@vlotho.de - bitte dabei „Ortsteilgespräch Valdorf 2021“ angeben.

„Ich freue mich auf die Anregungen, Anliegen und Fragen, die den Valdorfer*innen am Herzen liegen. Wir werden uns sicherlich an diesem Abend ab 18.30 Uhr für 1 bis 2 Stunden über die aktuellen Maßnahmen und Anliegen gemeinsam unterhalten können“, betont mit froher Erwartung Bürgermeister Rocco Wilken.

Das 4. und letzte Ortsteilgespräch 2021 findet in Exter am Dienstag, 16. November 2021 um 18.30 Uhr im Gemeindehaus Exter, Alter Schulweg 8 statt.

Rückblick und Vorschau: Ortsteil-Gespräche mit Bürgermeister Rocco Wilken

In einem „neuen Format“, nämlich Online, haben zuletzt zwei Ortsteilgespräche mit Bürgermeister Rocco Wilken stattgefunden.

Bei den Gesprächen am 8. Juni 2021 für den Ortsteil Uffeln und am 1. Juli 2021 für den Ortsteil Vlotho („City“) hatten sich jeweils rund 15-20 Teilnehmer*innen zugeschaltet, um über die Anliegen in Ihrem Ortsteil mit dem Bürgermeister und der Verwaltung zu kommunizieren.

Dieses neue Format der Gesprächsführung ist zunächst gut angekommen. Ob die weiteren Ortsteilgespräche in diesem neuen Format oder wieder als persönliche Gespräche vor Ort stattfinden werden, kann aktuell noch nicht gesagt werden. Es bleibt abzuwarten, wie sich die „Corona-Inzidenzwerte mit den damit verbundenen Auflagen in der Coronaschutzverordnung weiterentwickeln und ab wann möglichst wieder „Präsenzveranstaltungen“ vor Ort, womöglich in den Feuerwehrgerätehäusern, Gemeinderäumen oder Vereinsheimen stattfinden können.

Gerne können Sie uns auch mitteilen, ob Sie an weiteren Online-Gesprächen interessiert sind, was Ihnen daran bisher gefallen / nicht gefallen hat oder was die Stadt Vlotho verbessern kann. Denkbar wäre auch eine Mischung aus Online- und Präsenzveranstaltung. Ihre Meinung ist uns wichtig. Für Anregungen nutzen Sie gerne unser Online-Formular. Die Ortsteilgespräche für Exter, Valdorf und außerdem Bonneberg sind nach den Sommerferien geplant.

Die genaue Terminierung und auch die Form stehen zurzeit noch nicht fest. Die Stadt Vlotho wird rechtzeitig, circa zwei Wochen vor dem nächsten Gespräch, die Situation neu beurteilen und auf der städtischen Homepage unter wwww.vlotho.de entsprechende Mitteilungen mit Terminvorschauen und Möglichkeiten der Beteiligung bekannt geben. Bis dahin wünschen Bürgermeister Rocco Wilken und sein Team der Stadtverwaltung Vlotho allen Vlothoer*innen eine schöne und angenehme Sommerzeit.

Ortsteil-Vlotho-Online-Gespräch mit Bürgermeister Rocco Wilken am Donnerstag, 1. Juli 2021 um 18 Uhr

Am Donnerstag, den 1. Juli 2021 ab 18 Uhr findet der „Online-Live-Talk“ mit dem Bürgermeister zum zweiten Mal statt. Premiere hatte dieses Online-Format am 8. Juni 2021 für den Ortsteil Uffeln, zu dem ca. 15 interessierte Teilnehmer*innen begrüßt werden konnten.

Mit den „Bürgermeister vor Ort-Gesprächen“ hatte Bürgermeister Wilken 2020 ein neues Format ins Leben gerufen, das den direkten Austausch zwischen Bürger*innen und Bürgermeister ermöglichte. Diese Gespräche waren die Fortsetzung der früheren Ortsteil-Gespräche, die in Gemeinde- oder Feuerwehrgerätehäusern stattfanden.

Corona-bedingt pausieren jedoch sowohl die Gespräche in den einzelnen Ortsteilen als auch die persönlichen Sprechstunden im Rathaus. Die früheren „Vor Ort-Gespräche“ werden jetzt vorübergehend online stattfinden, kündigt Bürgermeister Rocco Wilken an.

„Die Inzidenzwerte gehen aktuell stark zurück, was uns alle sehr freut. Dennoch sind bis auf Weiteres persönliche Kontakte nicht sinnvoll und eher unglücklich. Den Bürger*innen liegen dennoch - oder vielleicht gerade wegen Corona - viele Themen am Herzen, die sie gerne besprechen möchten. Die Online-Ortsteil-Sprechstunde bietet somit eine gute Gelegenheit, sich auszutauschen – kontaktfrei und infektionssicher.“ Vielleicht gibt es nach den Sommerferien 2021 die weiteren Ortsteilgespräche in Valdorf, Bonneberg und Exter wieder als „Präsenzveranstaltungen“ in den Gemeinde- bzw. Feuerwehrgerätehäusern oder Vereinsheimen.

Dabei sein ist hier ganz einfach: Ob am Smartphone, Tablet, Laptop oder PC

Die Stadt Vlotho nutzt für die Ortsteil-Online-Gespräche „Zoom“, wodurch Videokonferenzen mit einem oder mehreren Teilnehmern möglich werden. Für die Nutzung ist kein Konto notwendig, sondern lediglich ein Webbrowser oder die kostenlose App für Windows oder Android oder iOS und ein internetfähiges Endgerät.

Zoom-Meeting beitreten

Interessierte Bürger*innen müssen sich nicht zuvor anmelden.

Neben Bürgermeister Rocco Wilken werden am 1. Juli 2021 ab 18 Uhr auch Vlothos Ortsvorsteher Hans Werner Jungmann, der Beigeordnete Bernd Adam sowie der Stadtentwickler“ Michael Fißmer als Ansprechpartner*in für alle Vlothoer Themen und Fragen zugeschaltet sein.

Haben Sie bereits jetzt Fragen oder Anregungen, die sie während der Vlothoer Ortsteil-Online-Sprechstunde beantwortet oder geklärt haben möchten?  Dann senden Sie diese Anregungen / Fragen bitte bis zum 29. Juni 2021 an info@vlotho.de, damit der Bürgermeister auf Ihr Anliegen eingehen kann.

Anmerkungen: Auf dem Foto sind Bürgermeister Rocco Wilken (links) und Ortsvorsteher Hans Werner Jungmann (rechts) zu sehen.

Völlig neues Format: Ortsteil-Online-Gespräch mit Bürgermeister Rocco Wilken

Bürgermeister Rocco Wilken lädt alle Bürger*innen im Ortsteil Uffeln zur „Premieren-Veranstaltung“ eines Online-Ortsteil-Gespräches ein.


Am Dienstag, 8. Juni 2021 ab 18 Uhr findet dieser „Online-Live-Talk“ mit dem Bürgermeister zum ersten Mal statt.

Mit den „Bürgermeister vor Ort-Gesprächen“ hatte Bürgermeister Wilken 2020 ein neues Format ins Leben gerufen, das den direkten Austausch zwischen Bürger*innen und Bürgermeister ermöglichte. Diese Gespräche waren die Fortsetzung der früheren Ortsteil-Gespräche, die in Gemeinde- oder Feuerwehrgerätehäusern stattfanden.

Corona-bedingt pausieren jedoch sowohl die Gespräche in den einzelnen Ortsteilen als auch die persönlichen Sprechstunden im Rathaus. Die früheren „Vor Ort-Gespräche“ werden jetzt online stattfinden, kündigt Bürgermeister Rocco Wilken an.

„Die Inzidenzwerte gehen aktuell stark zurück, was uns alle sehr freut. Dennoch sind bis auf Weiteres persönliche Kontakte nicht sinnvoll und eher unglücklich. Den Bürger*innen liegen dennoch - oder vielleicht gerade wegen Corona - viele Themen am Herzen, die sie gerne besprechen möchten. Die Online-Ortsteil-Sprechstunde bietet somit eine gute Gelegenheit, sich auszutauschen – kontaktfrei und infektionssicher.“

Dabei sein ist einfach: Ob am Smartphone, Tablet, Laptop oder PC

Die Stadt Vlotho nutzt für die Ortsteil-Online-Gespräche „Zoom“, wodurch Videokonferenzen mit einem oder mehreren Teilnehmern möglich werden. Für die Nutzung ist kein Konto notwendig, sondern lediglich ein Webbrowser oder die kostenlose App für Windows oder Android oder iOS und ein internetfähiges Endgerät.

Interessierte Bürger*innen müssen sich nicht zuvor anmelden, der Internet-Link zur Videokonferenz wird am Tag der Online-Sprechstunde freigeschaltet und ist auf dieser Seite (www.vlotho.de) frei abrufbar. Dem dann angezeigten Link müssen die Teilnehmenden folgen und können dann via Internet mit Bürgermeister Rocco Wilken kommunizieren.

Neben Bürgermeister Rocco Wilken werden am 8. Juni 2021 ab 18 Uhr auch Uffelns Ortsvorsteherin Anke Hollensteiner, der Beigeordnete Bernd Adam sowie der „Stadtentwickler“ Michael Fißmer als Ansprechpartner*in für alle Uffelner Themen und Fragen zugeschaltet sein.

Haben Sie bereits jetzt Fragen oder Anregungen, die sie während der Uffelner Ortsteil-Online-Sprechstunde beantwortet oder geklärt haben möchten? Dann senden Sie diese Anregungen / Fragen bitte bis zum 4. Juni 2021 an info@vlotho.de, damit der Bürgermeister auf Ihr Anliegen eingehen kann.

Anmerkung:
Der zweite „Bürgermeister Online“-Termin ist für Donnerstag, 1. Juli 2021 geplant und wird sich inhaltlich um den „Ortsteil Vlotho“, also Vlotho-City, drehen.

Es bleibt abzuwarten, inwieweit dieses neue Format eines Ortsteil-Online-Gesprächs auch von den Vlothoer*innen, zunächst den Uffelner*innen, angenommen wird.

nach oben zurück