Sprungziele
Inhalt

Seniorenbeirat

Die Schwerpunkte der Beiratsarbeit sind praktisch orientiert, aktuell und bürgernah. Die Beiratsmitglieder sehen sich als Vermittler. Sie tragen die Meinungen der Seniorinnen und Senioren,  Anregungen, Kritik und Wünsche weiter in Rat und Verwaltung, politische Gremien oder andere Verbände. Entscheidungen der Verwaltung, die für den Lebensbereich der älteren Menschen von Bedeutung sind, werden vom Beirat kritisch beleuchtet. Als wichtige Aufgabe sieht der Beirat seine Anregungen zur ständigen Verbesserung der Lebensverhältnisse für Vlothos ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Zusammensetzung des Seniorenbeirates

Die genaue Zusammensetzung des Seniorenbeirates, Ablauf der Wahl oder Informationen darüber in welchen Ausschüssen der Beirat mitwirkt können Sie in der Satzung nachlesen.

Die Satzung steht hier zum Download zur Verfügung.

Aktuelle Besetzung des Seniorenbeirates

Über die aktuelle Besetzung des Seniorenbeirates können Sie sich gern im Ratsinfosystem informieren.

Ansprechpartnerin

Ansprechpartnerin im Seniorenbeirat für Ihre Anliegen ist die Vorsitzende Frau Erika Reuter.

Sie erreichen Frau Reuter unter der E-Mail-Adresse: seniorenbeirat@vlotho.de oder unter der Mobilfunknummer: 0176 3866 5407

Entstehungsgeschichte

Es war das Jahr 1997, als die Vlothoer Bildungseinrichtung „Stätte der Begegnung e.V.“ von der Landesregierung NRW den Auftrag erhielt, Strategien zur kommunalpolitischen Aktivierung älterer Menschen im ländlichen Raum wissenschaftlich zu untersuchen.

Nach ausgiebiger Pressearbeit scharrten sich rasch Interessierte aus Politik und Seniorenschaft um die Projektleiterin, Frau Dr. Ilona Stehr. Daraufhin wurde die Initiativgruppe „Seniorenbeirat“ ins Leben gerufen, die den öffentlichen Informations- und Diskussionsprozess in Vlotho vorantreiben sollte.

Eine wichtige Grundsatzfrage war die nach der angebrachtesten Rechtsform des Seniorenbeirates. So wurde die Arbeit als eingetragener Verein oder als kommunales Gremium diskutiert. Die Initiativgruppe favorisierte das Modell der gemeindlichen Einrichtung und legte dem Rat der Stadt Vlotho einen entsprechenden Satzungsentwurf vor, welcher in der Ratssitzung am 09.06.1999 einstimmig beschlossen wurde.

Am 12.11.1999 wurde schließlich der 1. Seniorenbeirat der Stadt Vlotho in einer Versammlungswahl gewählt.

Neue Vorsitzende gewählt: 10.11.2021

Auf der Tagesordnung der 4. Sitzung des Seniorenbeirats der Stadt Vlotho stand unter anderem die Wahl einer/eines neuen Vorsitzenden und der Stellvertretung. Anlass dafür war der Wegzug des bisherigen Vorsitzenden Harald Botterbusch aus Vlotho nach Bad Oeynhausen bereits im Frühjahr 2020. Seitdem hatte die bisherige stellvertretende Vorsitzende Erika Reuter den kommissarischen Vorsitz übernommen und die bisherigen Sitzungen mit der Verwaltung, den Sozialen Diensten, organisiert und geleitet.

Am vergangenen Mittwoch, den 10. November 2021, in der 4. Sitzung des insgesamt zum 5. Mal bereits gewählten Seniorenbeirates in Vlotho war es nun soweit: Die Neuwahlen standen an.

Erfreut wurde das Ergebnis der offenen Abstimmung von der Verwaltung und den neu gewählten Vorsitzenden entgegen genommen.

Erika Reuter dankte dem Beirat für das Vertrauen zu ihrer Wahl, aber auch der Verwaltung mit dem Fachdienst Soziales & Bildung/Kultur. Die Zusammenarbeit (unter anderem mit den Vorbereitungen für die Sitzungen des Beirates) mit Fachdienstleiter Ralf Tschechne und seiner Mitarbeiterin Silvia Rose als zuständige Fachkraft für das Seniorenbüro sei von Anfang an sehr gut und angenehm gewesen. Und so wird es sicherlich auch bleiben, wie alle Beteiligten bestätigten. Auch die neu gewählte Stellvertreterin Erika Reuters, Frau Ingrid Hüttl, wird die volle Unterstützung des zuständigen Fachdienstes in „ihrem neuen Amt“ erhalten.

Mit Blumensträußen bedankte sich die Verwaltung für die Bereitschaft zur Ausübung dieses Ehrenamtes und beglückwünschte die beiden neuen Vorsitzenden.


Hier eine Übersicht über die Ergebnisse:


Seniorenbeiratswahl 2019

Die Senioren haben gewählt

Der 5. Seniorenbeirat der Stadt Vlotho ist gewählt, hier eine Übersicht über die Ergebnisse:






 

 


nach oben zurück