Sprungziele
Inhalt

CoWorking in Vlotho

CoWorking in Vlotho - eine Idee für die Innenstadt?
Mit diesem Aufruf hat die Stadt Vlotho eine Umfrage zum Thema „CoWorking/ -Spaces“ gestartet.

250 Bürgerinnen und Bürger sind diesem Aufruf gefolgt und haben an der Umfrage teilgenommen.
Die ersten sechs Fragen drehten sich im Allgemeinen um die Attraktivität der Stadt, der zweite Block stellte zunächst Fragen zur Möglichkeit von mobilem Arbeiten und im Zuge des dritten Blocks wurde das persönliche Interesse an einem CoWorking Space näher ermittelt.
Die Ergebnisse der Umfrage wurden am Mittwoch, dem 18. Oktober 2023 in der Kulturfabrik präsentiert.

Zum Ergebnis

Im Anschluss an die Präsentation gab es die Möglichkeit, an dem Thema „CoWorking Spaces für Vlotho“ mitzuarbeiten. In je einer von insgesamt drei Arbeitsgruppen wurden Antworten auf je eine der nachfolgenden Fragen erarbeitet:

1) „An welchen Standorten in Vlothos Innenstadt könnte ich errichtet werden?“
2) „Was benötige ich, um richtig gut ausgestattet zu sein?“
3) „Immer nur arbeiten … was kann ich denn noch bieten?“

Nach einem regen Austausch dank vieler verschiedener Ideen und Meinungen, hatte jede Gruppe zum Ende hin einen CoWorking Space für sich eingerichtet.
Im Anschluss folgte eine Vorstellung dieser Ergebnisse durch die jeweilige Gruppe.
Anhand der Umfrage wurde ersichtlich, dass ein CoWorking Space eine innovative und durchaus sinnvolle Lösung für die Nutzung der Leerstände in der Innenstadt wäre.
Für Vlotho könnte hier ein Ort entstehen, welcher der Vernetzung von vielen verschiedenen Akteuren dient.

Wer Interesse an einer Mitwirkung am weiteren Prozess hat, der kann sich gerne bei der Vlotho Marketing GmbH, Lange Str. 111, unter der Tel. 05733 881188 oder per marketing@vlotho.de melden.


nach oben zurück