Sprungziele
Inhalt

Fairtrade-Stadt Vlotho

Am 29.09.2011 hat der Rat der Stadt Vlotho beschlossen, dass die Stadt Vlotho sich an der Kampagne Fairtrade-Towns beteiligt.

Mit der Teilnahme an der Kampagne bekundet und bestätigt die Stadt Vlotho ihr Engagement für Fairen Handel. Von der hierfür gegründeten Steuerungsgruppe wurden die weiteren dafür notwendigen Schritte eingeleitet. Bis zur Anerkennung als Fairtrade-Stadt  hat es rund zwei Jahre gedauert.

Am Samstag, den 20. Oktober 2012 war es dann soweit: Katharina Schwab von Fairtrade Deutschland überreichte Bürgermeister Bernd Stute im Rahmen einer Feierstunde im Gemeindehaus St. Stephan die offizielle Anerkennungsurkunde.

Im April 2019 hat die Stadt Vlotho erneut das Siegel »Fairtrade-Stadt« für die nächsten zwei Jahre bekommen.

Warum soll Vlotho Fairtrade-Stadt bleiben?

Vlotho war schon immer eine Stadt des Handels, in historischen Zeiten mit dem Hafen und der Burg, heute mit zahlreichen Industrie-Unternehmen, die weltweit erfolgreich agieren.

Fairtrade bietet einen Ausweg aus der Abwärtsspirale und

  • verhindert ausbeuterische Zwangs- und Kinderarbeit
  • ermöglicht Schulbildung für die Kinder
  • erleichtert den benachteiligten Regionen des Südens den Marktzugang in den Norden
  • fördert langfristig Handelsbeziehungen
  • verbessert Lebens- und Arbeitsbedingungen
  • schützt die Umwelt
  • bedeutet faire Preise

Kriterien der Fairtrade-Stadt

Eine Fairtrade-Stadt verpflichtet sich, fair gehandelte Produkte verstärkt zu nutzen und anzubieten.

Wenn eine Stadt die nachstehenden fünf Kriterien erfüllt, wird ihr von TransFair der Titel „Fairtrade-Stadt“ mittels Urkunde verliehen:

1. Kriterium
Es liegt ein Beschluss der Kommune vor, dass bei allen Sitzungen der Ausschüsse und des Rates sowie im Bürgermeisterbüro Fair Trade-Kaffee verwendet wird. Es wird die Entscheidung getroffen, als Stadt den Titel „Fairtrade Stadt” (es gibt auch „Fairtrade Kreise” und „Fairtrade Gemeinden”) anzustreben.

2. Kriterium
Es wird eine lokale Steuerungsgruppe gebildet, die die Aktivitäten auf dem Weg zur „Fairtrade-Stadt” koordiniert.

3. Kriterium
In den lokalen Einzelhandelsgeschäften werden gesiegelte Produkte aus fairem Handel angeboten und in Cafés und Restaurants werden Fairtrade-Produkte ausgeschenkt.

4. Kriterium
In öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Vereinen und Kirchen werden Fair Trade-Produkte verwendet und es werden dort Bildungsaktivitäten zum Thema „Fairer Handel” durchgeführt.

5. Kriterium
Die örtlichen Medien berichten über alle Aktivitäten auf dem Weg zur „Fairtrade-Stadt”.

Für die Erfüllung der Kriterien 3 und 4 ist jeweils die Größe der Kommune entscheidend. Vlotho muss mindestens 4 Einzelhandelsgeschäfte und 2 Cafes und Restaurants auflisten, die faire Produkte im Angebot haben, sowie jeweils eine Schule, Kirchengemeinde und einen Verein. Dann kann eine Auszeichnung erfolgen. Vlotho erfüllt diese Kriterien, sucht aber viele weitere Geschäfte, Cafes und Restaurants, die faire Produkte einsetzen oder einsetzen wollen.

Steuerungsgruppe

Die Steuerungsgruppe „Fairtrade Stadt Vlotho” bietet wieder einige Veranstaltungen rund um den fairen Handel an. Inhalt und Termine erfahren Sie zeitnah in der Presse und auf unserer Homepage.  Machen Sie mit, informieren Sie sich und genießen Sie Produkte, die umweltschonend und sozialverträglich unter fairen Bedingungen hergestellt wurden.

Die Steuerungsgruppe „Fairtrade Stadt Vlotho” freut sich über alle Anregungen und Ideen, um den fairen Handel in Vlotho noch mehr zu stärken.

Wenden Sie sich an den nebenstehenden Kontakt, die Mitglieder des Steuerungskreises „Fairtrade Stadt Vlotho” helfen nach Möglichkeit weiter.

Fairtrade-Stadt Vlotho - Wir machen mit!

Die Kampagne "Fairtrade Stadt Vlotho" wird tatkräftig unterstützt. Hier ist eine Übersicht über die Mitwirkenden, die bereits die Einverständniserklärung unterzeichnet haben.

Gastronomen:
Eiscafe Corona, Lange Straße 129, 32602 Vlotho - Telefon: 05733 2158


Bad Senkelteich, Senkelteichstraße 13, 32602 Vlotho - Telefon: 05733 7471



Einzelhändler: 
EDEKA Center, Herforder Straße 64, 32602 Vlotho - Telefon: 05733 914412


Regenwurm, Lange Straße 126, 32602 Vlotho - Telefon: 05733 7471


Rewe Dietrich Wenzel, Meyra-Straße 1, 32602 Vlotho - Telefon: 05733 8719738


Wein Schmidt, Lange Straße 144, 32602 Vlotho - Telefon: 05733 2600


WEZ - Markt, Mindener Straße 38, 32602 Vlotho - Telefon: 05733 998823



Kindergärten, Schulen, Kirchen:
Evangelischer Kindergarten Bonneberg, Bonneberger Straße 25, 32602 Vlotho - Telefon: 05733 10131


Evangelische Kita St. Stephan, Südfeldstraße 24, 32602 Vlotho - Telefon: 05733 2634


Evangelische Kirchengemeinde, Lange Straße 108, 32602 Vlotho - Telefon: 05733 2370


Kita Vlohzirkus, Galgenkamp 14, 32602 Vlotho - Telefon: 05733 969589


Weser-Gymnasium, Prof.-Domagk.-Straße 12, 32602 Vlotho - Telefon: 05733 96330



Organisationen:
Humanitas GmbH, Senkelteichstraße 5, 32602 Vlotho - Telefon: 05733 96160


Stadt Vlotho, Lange Straße 60, 32602 Vlotho - Telefon: 05733 924132


Vlotho Marketing, Lange Straße 111, 32602 Vlotho - Telefon: 05733 881188



Wenn Sie nicht in der Liste aufgeführt sind, jedoch FairTrade-Produkte einsetzen oder einsetzen möchten und ebenfalls aufgeführt werden möchten, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit der Vlotho Marketing auf. Die Kontaktdaten finden Sie in der rechten Randspalte.

Pressestimmen 2023

Oktober 2023

Bücherverkauf der Fairtrade-Gruppe „Ein Date mit einem Unbekannten“ ist abermals ein großer Erfolg

Auf dem Abendmarkt im Oktober hieß es wieder auf „ein Date mit einem Unbekannten“.

Die Fairtrade-Gruppe Vlotho hatte fleißig Bücherspenden gesammelt, welche unkenntlich, nur mit einer kleinen persönlichen Notiz versehen an interessierte Besucher verkauft wurden.

Für das passende Wohlfühlerlebnis enthielt jedes Buch einen zur Jahreszeit passenden Tee, eine Kerze und ein Kunst-Lesezeichen. Der Tisch mit den unbekannten Büchern war in kürzester Zeit wie leergefegt.
Passionierte Leser freuten sich über diese Aktion: „Eine schöne Idee, einem gelesenen Buch eine zweite Chance zu geben!“ lobte eine Käuferin, während andere hoffnungsvoll darum baten, diese Aktion jetzt bei jedem Abendmarkt zu finden.
Soviel sei gesagt - eine Wiederholung der Aktion ist definitiv in Planung.

Foto: Regine Mansaray von der Fairtrade-Gruppe und Melek, Praktikantin der Vlotho Marketing GmbH hatten sichtlich Spaß dabei, die Bücher unter die Leute zu bringen und freuten sich ob der positiven Resonanz zu dieser Aktion.


Juli 2023

Von Regenmachern und Milchshakes – Ferienspiele mit der Fairtrade-Gruppe

Bei den diesjährigen Ferienspielen hat die Fairtrade-Gruppe zum Basteln und zu Milchshakes eingeladen. Nach einer kurzen Einführung in die Fairtrade-Welt wurde zusammen das Fairtrade-Logo mit Kreide auf den Hof des JuZ gemalt.

Anschließend wurde im Stile des Upcycling ausgiebig gebastelt. Aus Chipsdosen wurden mit wenigen Handgriffen, etwas Backpapier, Gummibändern, Draht und Sand bunte Regenmacher, während Kronkorken kurzerhand mit Pappe zu Kastagnetten umfunktioniert wurden. Ein ausgedienter Atlas spendete bunte Blätter, welche als Deko für die Regenmacher genutzt oder in hübsche Schmetterlinge verwandelt wurden.

Passend zu den sommerlichen Temperaturen gab es nach dem Basteln noch leckere Milchshakes mit fairen Bananen und Eis. Die Milchbärte in den zufriedenen Gesichtern der Kinder krönten den Abschluss der Aktion.


 
Juni 2023

Auf der beliebten Uffelner Meile am 25. Juni 2023 durfte die Vlothoer Fairtrade-Gruppe natürlich nicht fehlen.

Bei bestem Wetter wurde mit den zahlreichen Besuchern über Fairtrade philosophiert und mit spielerischen Elementen über Anbau, Handel und Vertrieb von Fairtrade-Produkten informiert.

Selbst die jüngsten Besucher fanden Gefallen an dem Ratespiel, bei welchem Kaffeebohnen prozentual die Anteile am Verkaufspreis von Kaffee darstellten.

Alle Interessierten wurden außerdem mit kostenlosem Prospektmaterial versorgt.


  
April 2023

Mitglieder der Fairtrade-Gruppe waren beim Abendmarkt im April dabei und haben über den fairen Gedanken informiert. Damit das Ganze keine trockene Angelegenheit war, konnten leckere, faire Smoothies erworben werden.

Frische Säfte sowie fair gehandelte Bananen und Kokosmilch wurden direkt vor Ort gemixt und haben für einen Vitamin-Boost gesorgt.
Während der vier Stunden wurden viele nette Gespräche geführt und sich über die Errungenschaften des Fairtrade-Siegels ausgetauscht.


  
Januar 2023

Mit einer neuen Aktion der Fairtrade-Lenkungsgruppe wird in Vlotho der Gedanke weitergetragen. Mitglieder der Fairtrade-Gruppe haben sich drei Themen rausgesucht und geben Ihr Wissen an die Schüler*innen der drei offenen Ganztagsschulen weiter. 

Beim ersten Thema ging es um die Frage „Was bedeutet Fairtrade?“ und das Thema Banane. Im Laufe der Unterrichtseinheit kam die Gruppe auf das Thema Kinderrechte. Diese wurden besprochen und mit Beispielen erläutert.

Beim zweiten Thema ging es um das Klima. Hier wurden auch ganz viele Vorschläge gesammelt, wie wir alle unseren Beitrag zum Klimaschutz beisteuern können.

Und im Februar 2023 wird das Thema Schokolade behandelt. Mal sehen, was da für Ideen entstehen.

Zum Abschluss dieser drei Treffen werden die Kinder Plakate erstellen, die dann im Rathaus aufgehängt werden. Wir sind schon ganz gespannt auf die Resultate.

Pressestimmen 2022

16. Dezember 2022

Übergabe der Urkunde für „Vlotho bleibt Fairtrade-Stadt“

Zur Weihnachts-Ratssitzung am 16. Dezember 2022 kamen die beiden Schülerinnen von der Grundschule Valdorf mit einem Geschenk. Sie überbrachten dem Bürgermeister der Stadt Vlotho, Rocco Wilken, die Rezertifizierungsurkunde.

Nachdem Mitglieder der Steuerungsgruppe kurz über den Werdegang der verschiedenen Projekte der Fairtrade-Gruppe im Rat berichteten, übergaben die beiden Mädchen die Urkunde an den Bürgermeister. Wieder geschafft: Nach Erfüllung aller Kriterien der Kampagne Fairtrade-Towns darf Vlotho weiterhin den Titel "Fairtrade-Stadt" tragen.

Die beiden Mädchen berichteten dem Rat, dass Sie in der OGS (Offene Ganztagsschule) über das Thema Fairtrade gesprochen haben, insbesondere über Kinderrechte und Klima. Mit diesem Projekt geht es weiter im nächsten Jahr. Geplant sind drei bis vier Einheiten je OGS, in denen verschiedene Themen angesprochen werden.

Westfalen-Blatt / Vlothoer Zeitung vom 19. Dezember 2022


27. Oktober 2022

Date mit einem Unbekannten beim Abendmarkt

Unter dem Motto „Date mit einem Unbekannten“ lockt die Vlothoer Fair-Trade-Gruppe mit einer spannenden Aktion, verrät das Marketing-Team. Dort kann man in Zeitungspapier verpackte Bücher erstehen und sich beim Kauf dabei nur auf den beigefügten Empfehlungszettel der Fair-Trade-Mitglieder verlassen, die darauf kurz den Inhalt anreißen, ohne zu viel oder gar den Buchtitel zu verraten.

Westfalen-Blatt / Vlothoer Zeitung vom 21. Oktober 2022




28. Juli 2022

10 Jahre Fairtrade-Stadt Vlotho … Das ist ein Grund zum Feiern!!!

Diese Gelegenheit nutzten einige Vlothoer*innen beim Abendmarkt am 28.07.2022 an unserem Fairtrade-Stand. Die Gäste konnten sich über Fairtrade-Produkte informieren, gebrauchte Bücher kaufen oder bei einem kühlen „fairen“ Getränk anstoßen.

Wussten Sie schon, dass

  • Bücher aus Eukalyptusbäumen oder Fichten hergestellt werden?
  • für den Jahresbedarf einer Schule ca. 250 Fichten abgeholzt werden?
  • für die Herstellung von 10 kleinen Büchern 11 kg Co2 ausgestoßen werden?

(Quelle: www.br.de)

Fazit: Jedes Buch kann mehrmals gelesen werden … ausleihen, verschenken oder verkaufen …


Ein großes Dankeschön an unsere Auszubildende Celine Kixmöller, die den Stand organisiert und betreut hat.



11. April 2022

10 Jahre Fairtrade Stadt: Statt echten Hasen: Verschenk' doch lieber unser Fairtrade-Osterkörbchen!


8. März 2022

Faire Rosen zum Weltfrauentag

Auf jeder Etage im Rathaus gab es einen bunten Strauß fair gehandelter Rosen und überbrachte den Frauen an ihrem Tag einen kleinen Gruß. Die Gleichstellungsstelle der Stadt Vlotho sendet so einen Gruß und machte auf die Fairtrade-Stadt Vlotho aufmerksam. Vielen Dank für das tolle Engagement!!



8. Februar 2022

Den ansehnlichen Betrag von 200 Euro und einen stattlichen Vorrat an Tierfutter überreichten Petra Schröer, Vorsitzende der Vlothoer Werbe- und Interessengemeinschaft (WIV), und Ulrike Heusinger von Waldegge aus der Steuerungsgruppe von „Fair-Trade-Town“ ans Tierheim. Jessica Dreblow, Kassiererin im Trägerverein des Tierheims Eichenhof, nahm jetzt die Spende hocherfreut entgegen.

Westfalen-Blatt / Vlothoer Zeitung am 08. Februar 2022




Pressestimmen 2021

Auch Insekten brauchen ihre „Faire“ Ruhe

Wo leben denn eigentlich kleine Insekten, was sind „kleine“ Insekten und wie kann ICH ihnen helfen, einen ruhigen Platz zu finden? Genau das war die Frage bei den Ferienspielen am 08. Juli im JUZ. Die Kinder haben sich zusammen mit der Fairtrade-Gruppe und der Klima- und Umweltbeauftragten der Stadt Vlotho, Carina Heyer,  zusammengesetzt und vieles zum Thema Fairtrade, Nachhaltigkeit und Upcycling gelernt. Zu allererst wurde ihnen nähergebracht, was Fairtrade überhaupt bedeutet. Anschließend sind sie auf die Suche nach fair gehandelten Produkten gegangen. Aus diesen Produkten konnten die Kinder einen leckeren Milchshake zaubern. Währenddessen hat Frau Heyer einen kurzen Film zum Thema Insekten und ihren Aufgaben gezeigt. Anschließend konnten die Kinder ein schönes und vor allem nachhaltiges Insektenhotel bauen.



Sechstklässler der Weser-Sekundarschule stellen Politikern ihr Fair-Trade Projekt vor.

Schüler prüfen Ratsmitglieder - Westfalen-Blatt / Vlothoer Zeitung am 01.07.2021



Faire Rosen zum Internationalen Weltfrauentag -  in Kooperation mit der Marketing GmbH und der Gleichstellungsbeauftragten Nicole Schweitzer wurden im Rathaus farbenfrohe Fairtrade-Rosen an die Besucherinnen und Mitarbeiterinnen verschenkt.


Flagge gehisst, Rosen verteilt - Westfalen-Blatt / Vlothoer Zeitung am 10.03.2021


Pressestimmen 2020

“Fair gehandelte Weihnachtsgrüße“ (Westfalen-Blatt / Vlothoer Zeitung vom 24. Dezember 2020) - Schokolade für Busfahrer und Fahrgäste vom Vlotho-Bus


"Einladung zur Fairtrade-Ferienspielaktion" (Westfalen-Blatt / Vlothoer Zeitung vom 29. Juli 2020)


“Eine Rose als Dankeschön“ (Westfalen-Blatt / Vlothoer Zeitung vom 15. Mai 2020)  - Fair-Trade-Aktion zum Muttertag 2020


Mitmachen in der Fairtrade-Gruppe - die Steuerungsgruppe lädt zum nächsten Treffen am Dienstag, 11.02.2020 ein. (Link zur Pressemitteilung)


Pressestimmen 2018

“Fairtrade zum Mitmachen“
Westfalen-Blatt / Vlothoer Zeitung, veröffentlicht 09.11.2018 - www.westfalen-blatt.de

“Fairtrade Gruppe auf dem Abendmarkt“

“Aufschlag am Freibadstrand“
Damit es immer fair zugeht beim Volleyball
Westfalen-Blatt / Vlothoer Zeitung, veröffentlich 21.07.2018 - www.westfalen-blatt.de

“Fairtrade zu Besuch bei der Frauenhilfe St. Stephan“

“Fairtrade Gruppe auf dem Abendmarkt“

“Fit für die erneute Zertifizierung“
Westfalen-Blatt / Vlothoer Zeitung, veröffentlicht  07.03.2018 - www.westfalen-blatt.de

Pressestimmen 2017

“Nachdenken über Fairness“
Westfalen-Blatt / Vlothoer Zeitung veröffentlicht  21.10.2017 - www.westfalen-blatt.de

“Was ist denn fair?“
Westfalen-Blatt / Vlothoer Zeitung, veröffentlicht 10.10.2017 - www.westfalen-blatt.de

“Neuer Schwung für Fair Trade“

Steuerungsgruppe sucht weitere Unterstützer
Westfalen-Blatt / Vlothoer - Zeitung, veröffentlicht 27.09.2017 - www.westfalen-blatt.de

“Vom Rope Skipping bis zum Musical“
Programm zum Weltkindertag auf dem Sommerfelder Platz lädt zum Mitmachen ein
Westfalen-Blatt / Vlothoer Zeitung, veröffentlicht 14.09.2017 - www.westfalen-blatt.de

nach oben zurück