Sprungziele
Inhalt

Preisträger*innen

Seit 2005 wird der Vlothoer BürgerInnenPreis vergeben. Hier können Sie sich über die PreisträgerInnen und Projekte informieren.

Bürgerpreis 2022

Bürgerpreisverleihung beim Bürgerbrunch in der Vlothoer Innenstadt

Mehr als 200 Gäste hatten sich am Sonntagmorgen, 13. August 2023 auf dem Sommerfelder Platz eingefunden, um gemeinsam ausgiebig zu brunchen. Das Highlight war die Verleihung des 17. Bürgerpreises an Siegfried Finne und Gerhard Süllwold.

Es war bereits der achte Bürgerbrunch, an dem viele Stammgäste, aber auch Neulinge wie der Vlothoer Hegering teilnahmen. An vier Tischen hatte die Stadt die sechs vorgeschlagenen Gruppen, die Bürgerpreiskandidaten gemeldet hatten, eingeladen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Kevin Guennoc an der Gitarre.

„Diese Bürgerpreisverleihung ist ein Zeichen dafür, wie sehr die Stadt das ehrenamtliche Engagement seiner Bürger schätzt“, sagte Bürgermeister Rocco Wilken zur Eröffnung und zum Auftakt der Bürgerpreisverleihung. Der Preis mit Urkunden und Preisgeld ging dieses Mal an Gerhard Süllwold vom Wasserbeschaffungsverband Steinbründorf und an Siegfried Finne, langjähriges Mitglied im Freibadförderverein für das Waldfreibad in Valdorf.

Die Preisträger

Siegfried Finne: „Siegfried Finne kümmert sich seit Jahren sehr engagiert, ehrenamtlich und ohne jegliche Aufwandsentschädigung um viele Arbeiten im Freibad“, berichtete der Bürgermeister. Zu den Aufgaben, die er regelmäßig erledigt, gehören: Grünanlagenpflege, Reparatur und Ausbesserungsarbeiten, Installationen, Aufräum- und Säuberungsaktionen, Veranstaltungen zur Akquise von Sponsoren, Pflege und Vermietungen des Vereinsheims, Mitgliedergewinnung. „Insgesamt kommt Herr Finne im Jahr auf mehr als 300 Einsatzstunden. “

Finne hob in seinen Dankesworten die Unterstützung durch Ehefrau Karin hervor. „Die Aufgabe selbst mache ich gerne, um der Allgemeinheit dieses tolle Angebot zu erhalten", sagte er.

Gerhard Süllwold: Gerhard Süllwold ist seit 50 Jahren – seit dem 6. Juli 1973 – für den Wasserbeschaffungsverband Steinbründorf – Hollwiesen tätig. Bis jetzt noch als Verbandstechniker und auch viele Jahre als Mitglied im Verbandsausschuss. Sein Vater Gustav Süllwold war in den Jahren davor schon stellvertretender Verbandsvorsteher beziehungsweise als Mitglied im WBV-Ausschuss tätig. Auch schon vor seiner offiziellen Tätigkeit hat Gerhard Süllwold seine Freizeit, ohne Bezahlung in den Dienst des Verbandes gestellt. „Er hat in der ganzen Zeit seiner Tätigkeit sehr viel für den Wasserbeschaffungsverband getan neben seiner beruflichen Tätigkeit bei der Firma Kannegießer und einer kleinen Landwirtschaft“, hieß es in der Laudatio.

 


14.08.2023 

Bürgerpreis 2021

Vlothoer Bürgerpreise 2021 beim Weinfest an drei Einzelpersonen vergeben

Zum Auftakt des Weinfestes in Vlotho wurden am 3. Juni 2022 die Vlothoer Bürgerpreise für das Jahr 2021 vergeben. Vom Grundsatz, je einen Bürgerpreis an eine Einzelperson und an einen Verein/eine Gruppe zu vergeben, wurde aus gegebenen Anlass abgewichen. Drei Einzelpersonen konnten sich über die Auszeichnung für das vergangene Jahr freuen.

„Aus den aktuellen Vorschlägen aus der Bevölkerung haben sich drei Einzelpersonen besonders hervorgetan, sodass uns die Entscheidung auch alle drei zu ehren leicht gefallen ist“, so Vlothos Bürgermeister Rocco Wilken bei der feierlichen Übergabe. Das Votum des Vorschlagsgremiums, dem Ältestenrat (alle 5 Fraktionsvorsitzenden mit der Verwaltungsleitung) fiel einstimmig aus – und auf den Gruppenpreis wurde in diesem Jahr verzichtet.

„Es gibt auch keine Rangfolge bei den Bürgerpreisträgern, sondern jeder für sich ist in seinem Bereich des Ehrenamtes auszuzeichnen“, so der Bürgermeister.

Friedrich Wilhelm Südmersen nahm als erster mit gewissem Stolz die Bürgerpreisurkunde mit dem Preisgeld in Höhe von 250,00 € entgegen. Der aus Valdorf stammende rüstige Rentner wurde für sein ehrenamtliches Engagement unter anderem im Kurpark Valdorf mit der allgemeinen Pflege und dem Bau des „Wasserrades mit Hammer und Glöckchen“, der stetigen Pflege und Instandsetzung in der Helfergruppe rund um den Naturlehrpfad Bonstapel und als Mitinitiator des „Gipfelsteins Bonstapel“ geehrt. Über mehr als ein Jahrzehnt war er zudem Löschgruppenführer der freiwilligen Feuerwehr in Steinbründorf. Immer noch aktiv ist er als Beisitzer im Seniorenbeirat der Stadt Vlotho für die FDP-Fraktion, nachdem er circa 30 Jahre auch als sachkundiger Bürger die Interessen in Vlotho vertrat.

Im Alter von erst Mitte 20 durfte auch Florian Schrader die Urkunde und das Preisgeld entgegennehmen. Seit dem Jahr 2004 ist er bereits aktives Mitglied im Ortsverein Vlotho des Deutschen Roten Kreuzes. Seit 2016 ist er „Rotkreuzler“ und ausgebildeter Rettungshelfer. Sein Einsatz und die Aktivitäten seit Beginn der Corona-Pandemie Anfang 2020 für das Testzentrum im DRK-Heim mit der Organisation für ehrenamtliches Personal und der Organisation im DRK-Heim selbst haben ihn herausragend ausgezeichnet. Seine Freizeit verbringt er im und für das Ehrenamt.

Schließlich durfte auch „Mister FC Exter“ Peter Lange die Auszeichnung entgegennehmen. Sein Name ist unmittelbar mit dem Fußballverein in Exter verbunden. Angefangen als aktiver Spieler bei FC Exter bis zur Bezirksliga, dann Jugend- und Seniorentrainer beim SuS Winterberg, Co-Trainer SC Herford, Trainer-B-Schein-Inhaber, Jugendleiter FC Exter und SuS Winterberg, hat er bis heute im Vorstand beim FC fast alle Posten über mehrere Jahrzehnte wahrgenommen, wobei er von 1998-2022 als erster Vorsitzender fungierte. Seit 2015 ist er der Hauptinitiator für den Kunstrasenplatz in Exter, er brachte den Bau des jetzigen Vereinsheims in Exter und den Flutlichtanlagenbau auf den Weg, jahrzehntelang hat er sich als Organisator von Jugend- und Seniorenfahrten FC Exter ins Weserfreizeitzentrum, nach Lubsko und Zandvoort ausgezeichnet, ist Programmplaner des mehrtägigen über die Stadtgrenzen Vlothos hinaus bekannten Sportfestes des FC Exter und seit einiger Zeit Vorstandsmitglied im Partnerschaftsverein Vlotho-Lubsko.

„Diese drei Personen sind über die Stadtgrenzen Vlothos bekannt und haben absolut diese Anerkennung für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement verdient. Ich freue mich über alle Menschen, die sich so für einen Verein, eine Organisation und für die Interessen in Vlotho ehrenamtlich einsetzen“, so der Bürgermeister bei seiner Ansprache.

„Ob wir im kommenden Jahr wieder einen oder mehrere Gruppenpreise oder Einzelpreise vergeben werden, hängt auch von den Vorschlägen der Vlothoer*innen ab.“

Bürgerpreis 2020

Ehrung der Vlothoer Bürgerpreisträger*innen 2020 

Erst jetzt konnte Vlothos Bürgermeister Rocco Wilken die Ehrung und Bekanntgabe der Vlothoer Bürgerpreisträger*innen für das Jahr 2020 vornehmen. Coronabedingt hatte man lange warten müssen, um einen geeigneten Termin zu finden. Anfang Oktober entschied nun der Ältestenrat, in einem kleineren, aber dennoch festlichen Rahmen, die Preisträger*innen für 2020 zu ehren.

Im Beisein der Fraktionsvorsitzenden, dem Beigeordneten Bernd Adam und den Fachdienstleitern Michael Fißmer und Ralf Tschechne wurde im Sitzungssaal des Rathauses Vlotho am vergangenen Donnerstag (4. November 2021) das kleine Geheimnis gelüftet: Den Bürgerpreis für Gruppen/Vereine erhält der Verein „Vlothoer für Flüchtlinge e.V.“ und den Einzelpreis der „ehrenamtliche Müllsammler Vlothos“, Herr Manfred Jarmuzewski.

In seiner Ansprache betonte Bürgermeister Wilken gerade in der jetzigen Zeit die herausragende Bedeutung des Ehrenamtes. Ohne das Ehrenamt sei in allen Kommunen so vieles nicht möglich und deshalb darf die Wertschätzung der „Ehrenamtler*innen“ nicht weniger werden. Auch weiterhin werden in Vlotho jährlich Bürger- und Heimatpreise vergeben.

Der Verein Vlothoer für Flüchtlinge, der im Jahr 2015 zu Zeiten der Aufnahme von vielen ausländischen Flüchtlingen in ganz Europa und Deutschland gegründet wurde, war für Vlotho ein wahrer Glücksfall. Unter dem Motto „Wir wollen helfen“ fanden sich Vlothoer Bürger*innen, die in ihrer Freizeit den Geflüchteten unter anderem bei der Wohnungssuche und dem Kennenlernen der deutschen Sprache helfen wollten. Mit dem Vorsitzenden des Vereins, Ulrich Ammon und seinem Team ist all das in Vlotho fast völlig geräuschlos verlaufen, die Zusammenarbeit mit der Verwaltung war stets gut und mit gegenseitigem Respekt. Die Vernetzung, die der Verein sich bis heute erarbeitet hat, ist auch zukünftig viel wert. Der Dank der politisch Verantwortlichen und der Verwaltung gilt hier und jetzt diesem Verein im Besonderen.

Mit Manfred Jarmuzewski gibt es in Vlotho zudem jemanden, der ohne Aufsehen und völlig im Verborgenen fast täglich weggeworfenen Müll einsammelt, entsorgt und somit ehrenamtlich das Stadtbild Vlothos, neben dem hauptamtlichen Bauhof, der Stadt stets in Schuss hält. „Herr Jarmuzewski meidet das Rampenlicht, „arbeitet im Verborgenen und rein ehrenamtlich“, vollzieht absolutes Ehrenamt und ist zudem extrem bescheiden“, so Rocco Wilken. Schon in den frühen Morgenstunden sieht man ihn mit Müllgreifer und Müllsack ausgerüstet am Verlauf des Forellenbachs, entlang der L 778, am Minske-Markt oder im Hafen. „Seit vielen Jahren sorgt er für eine saubere Umwelt in Vlotho. Seine Arbeit ist für uns und alle Vlothoer unbezahlbar“.

Anschließend stellte der Vorsitzende des Vlothoer Flüchtlingsvereins, Ulrich Ammon, seine Mitstreiter*innen vor, die ihn heute mit zur Ehrung begleitet hatten und stellte zugleich deren „ehrenamtliche Schwerpunktarbeit“ vor. Es sind Ariane Schormann (Organisation mit Durchführung von regelmäßigen Flüchtlingstreffen in der Kulturfabrik oder im Gemeindehaus St. Stephan), Helmut Kamp („Möbelspediteur“ und Transportorganisator), Elfriede Sterwerf (Schwerpunkt Wohnungssuche sowie eigene Bereitstellung einer Wohnung für eine syrische Flüchtlingsfamilie im eigenen Haus) und nicht zuletzt Gerit Böhning (Sprachkurse, Wohnungs-, Ausbildungs- und Berufssuche für Flüchtlinge). Er selbst, Ulrich Ammon, kümmere sich als Vorstand um die finanziellen Grundlagen des Vereins und organisiert unter anderem Nachhilfe für ausländische Schüler*innen.

Manfred Jarmuzewski, der Einzelpreisträger, dankte für die Ehrung und betonte, dass er seine Arbeit in der Stadt schon immer gern gemacht hat. Seit 25 Jahren lebe er bereits in Vlotho und der Glaube an Gott gibt ihm stets die Kraft, immer weiter zu machen und dabei Spaß zu haben. Er freue sich stets über nette Gespräche, die er tagsüber mit Menschen führen darf, die ihn auf seine Tätigkeit ansprechen. „Ich bin zwar schon seit sechs Jahren Rentner, aber immer noch in der Lage, den Dreck und Müll, den ich hasse, wegzuschaffen. Ich habe sogar schon andere Vlothoer motivieren können, es mir gleich zu machen und nun selbst Müll einzusammeln. Spätestens, wenn die auch „Rentner“ sind, machen die noch mehr mit und das freut mich auch sehr, so Jarmuzewski.

„Ich zolle allen Preisträger*innen meinen Respekt und Dank. Gerne übergebe ich in diesem Jahr auch im Namen der Fraktionen diese Bürgerpreis-Urkunden und das Preisgeld von jeweils 250 Euro an den Einzelpreisträger und den Flüchtlingsverein,“ so der Bürgermeister. Er übergab Manfred Jarmuzewski auf seinen eigenen Wunsch zusätzlich noch einen Schneeschieber für die Winterjahreszeit – zum Freischaufeln von abgelegenen Wegen und Treppen in Vlotho.

Bei Brötchen und Kuchen, mit Kaffee und Kaltgetränken wurden im kleinen Rahmen noch weitere Gespräche rund um das Ehrenamt und die Preisträger geführt.

Auf ein Neues – im kommenden Jahr, wenn die Preisträger*innen für 2021 ausgewählt und geehrt werden.

05.11.2021 


Bürgerpreis 2019

Bürgerpreisverleihung auf dem Abendmarkt: Das sind die Gewinner*innen

Ehrenamt wird in Vlotho groß geschrieben: Auf dem Vlothoer Abendmarkt vom 27. August 2020 wurden die Bürgerpreise 2019 verliehen. Geehrt wurden Dieter Marten (BUND) und Monika Brandt-Weiß (SGE).

Der Abendmarkt am 27. August auf dem Sommerfelder Platz war ein voller Erfolg. Nicht nur, dass die beiden Bürgerpreise auch in diesem Jahr wieder an zwei unverzichtbare und lobenswerte Projekte gingen: Zum einen wurde Dieter Marten (BUND) für seine wertvolle Arbeit im Bereich Naturschutz ausgezeichnet, zum anderen durfte sich auch Monika Brandt-Weiß (SGE), über die Auszeichnung für Ihre Mitarbeit bei der Organisation des Exter-Triathlons freuen. Von Bürgermeister Rocco Wilken gab es für diesen wertvollen Einsatz jeweils eine mit 250 Euro dotierte Ehrenurkunde verliehen. In den vergangenen Jahren wurden die Bürgerpreise jeweils an eine Gruppe und nur an eine Privatperson vergeben.

Auch das Wetter, welches in dieser Woche mehr Regen als Sonnenschein bescherte, spielte am Abend mit und sorgte für viele interessierte Bürgerinnen und Bürger auf dem Abendmarkt - natürlich alles unter Einhaltung der aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen und Begrenzungen.

Bürgerpreis 2018

Bürgerbrunch 2019 – ein voller Erfolg mit tollen Ehrungen

Auch der letzte von insgesamt 45 Tischen war am Sonntag, den 14. Juli 2019 zum Vlothoer Bürgerbrunch auf dem Sommerfelder Platz reserviert: Insgesamt 350 Gäste waren zur gemeinsamen Verköstigung erschienen, eine tolle Zahl! In gemütlicher Runde an langen, reichlich gedeckten Tischreihen konnte man die verschiedenen Gruppen der Parteien, der Vereine, der Feuerwehr, der Nachbarschaftsgruppen und Einzelpersonen kennenlernen, sich austauschen oder einfach die freundliche Atmosphäre genießen. Pünktlich um 10.45 Uhr hatte auch der Wettergott ein Einsehen und schickte ein paar Sonnenstrahlen in die Innenstadt Vlothos.

Um 11 Uhr eröffneten Petra Schröer (Vorsitzende der WIV) und Bürgermeister Rocco Wilken die Veranstaltung. Der Dank galt allen Helferinnen und Helfern, die zum Stattfinden der Veranstaltung beigetragen haben und insbesondere allen ehrenamtlich Tätigen, die „durch ihren wertvollen Einsatz die Arbeit in den Kommunen vor Ort stützen“, so Bürgermeister Wilken.

Direkt danach wurden die Bürgerpreise 2018 vergeben: Die Arbeitsgruppe Hafen, die sich seit dem Jahr 2012 ehrenamtlich um den Hafenbereich in Vlotho kümmert, erhielt den Gruppenpreis. Die Arbeitsgruppe ist bis heute auf eine Mitgliederzahl von 14 angewachsen und freut sich auch zukünftig über jeden Zuwachs.

Den Einzelpreis erhielt Peter Ausländer für sein ehrenamtliches Engagement in den verschiedensten Bereichen, zum Beispiel der Leitung der Arbeitsgemeinschaft Musik-Szene-Spiel OWL e.V., der Gründung der Mobilen Musikwerkstatt Vlotho, das Offene Singen in der Weihnachtszeit in St. Johannis sowie die Gründung und Leitung der Jugendkunstschule Vlotho.

Zur Belohnung für so viel tolles Engagement, nahmen die Preisträger neben der Urkunde auch ein Preisgeld von jeweils 250 € entgegen. Zum Abschluss der Ehrungen lud der neue Direktor vom Best Western Hotel Bonneberg, Herr Rob Achten, die Geehrten zu einer Weihnachtsfeier in sein Hotel ein.

Der Bürgerbrunch fand in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal statt. Veranstalter waren wie auch in den Jahren zuvor die Vlotho Marketing GmbH sowie die Werbe- und Interessengemeinschaft Vlotho.

Bürgerpreis 2017

Sabine Scheiding
(Vlothoer Zeitung, 10.07.2018) „Sabine Scheiding nahm die Auszeichnung als erste entgegen: »Vielen Dank für dein langjähriges Engagement in der Blau-Kreuz-Gruppe und bei der Trauerbegleitung ›Herzlicht‹«, sagte Rocco Wilken. Sabine Scheiding war im Jahr 2000 als Angehörige in die Blau-Kreuz-Begegnungsgruppe gekommen. Bereits zwei Jahre später engagierte sie sich in der Vorstandsarbeit. 2012 übernahm sie die Leitung. 2010 gründete sie die Trauerbegleitung »Herzlicht«. »Manchmal ist es gar nicht so einfach, mit Trauer umzugehen«, sagte sie. Das Verarbeiten eines Schicksalsschlages könnte Monate oder Jahre dauern. Am besten sei die Gemeinschaft mit Menschen, denen ähnliches widerfahren sei. »Herzlicht« ist für jene da, die Hilfe beim Trauern brauchen.“


Umsonst & Draußen Kultur e.V. Vlotho
(Vlothoer Zeitung, 10.07.2018) „Den Bürgerpreis für Gruppen überreichte der Bürgermeister dem Verein »Umsonst & Draußen«. Miterfinder und Chef-Organisator Wolfgang Kuhlmann nahm den Preis stellvertretend entgegen: »Unser Festival lebt nur dank der vielen Vlothoer, die es mittragen. Ohne die Feuerwehr, das DRK und viele weitere Freiwillige würde es nicht gehen.«“

Bürgerpreis 2016

Ursel und Udo Kohlmeier
(Vlothoer Zeitung, 05.06.2017) "Ursel und Udo Kohlmeier vom Heimatverein waren für den Einzelpreis für ihr Engagement bei der Umgestaltung der Heimatstube zum neuen Heimatmuseum ausgewählt worden. Gemeinsam mit ihrem Team ehrenamtlicher Helfe hatten sie in monatelanger Arbeit die Entrümpelung des Kellers in der Kulturfabrik und die Umräumungsarbeiten in der ehemaligen Heimatstube und im heutigen Heimatmuseum in Angriff genommen."


Geschichtswerkstatt Exter e.V.
(Vlothoer Zeitung, 05.06.2017) "Mit dem Gruppen-Bürgerpreis wurde die Geschichtswerkstatt Exter geehrt, die seit 1989 besteht. Gewürdigt wurden die Verdienste um die Erforschung der Heimatgeschichte. Die Bilanz ihrer 28-jährigen Tätigkeit kann sich sehen lassen: 16 dokumentierte Rundwanderungen durch Vlothoer Ortsteile und angrenzende Orte, elf veröffentlichte Bücher sowie vier Filmproduktionen zur Orts- und Regionalgeschichte, vier Sammlungen auf CD mit Bild- und Tondokumenten, die Herausgabe einer Sammelreihe mit 90 Einzelheften zur Ortsgeschichte sowie die Entwicklung des Lehrpfades Extertour und Extertour für Kinder."

Bürgerpreis 2015

Günter Schölzel
Bruno Papenhoff

Vlothoer Zeitung, 04.06.2016) "Damit wurde erstmals in der Tradition des Bürgerpreises, der seit 2005 verliehen wird, nicht eine Einzelperson und eine Gruppe, sondern zwei verdiente einzelne Ehrenamtler aussgezeichnet. »Diese Preisverleihung ist eine tolle Gelegenheit, zwei Bürger zu ehren, die sonst nicht so im Mittelpunkt stehen, aber viel für ihre Mitbürger und die Stadt tun«, betonte Bürgermeister Rocco Wilken bei der Überreichung der Urkunden und des jeweils mit 250 Euro dotierten Preisgeldes. Bei Bruno Papenhoff werde nicht nur sein überragender Einsatz für den Sport, sondern auch seine damit verbundene Sozialarbeit gewürdigt. Bei Günter Schölzel habe die Jury insbesondere sein Anliegen, den Vlothoern und auch den nachfolgenden Generationen die Heimatgeschichte der Weserstadt zu vermitteln, ausgezeichnet."

Bürgerpreis 2014

Hans-Jürgen Meier
(Vlothoer Zeitug, 06.06.2015) "Mit sehr viel Engagement und Freude setzt er sich dafür ein, dass unser Vlotho Zug um Zug schöner wird und Besucher von weither anlockt. Mit diesen Worten lobte Stute Meiers Inititativen, unter anderem durch Fassaden- und Stromkastenmalerei die Attraktivität der City zu verbessern."



Die Tafel
(Vlothoer Zeitung, 06.06.2015) "Den Gruppen-Bürgerpreis für ehrenamtliches Engagement erhielt die Vlothoer Tafel, die im DRK-Haus wirkt und unter dem Dach der Diakonie im Kirchenkreis Vlotho tätig ist. Stellvertretend für sein ganzes Team nahm Lothar Wittkowski den Preis entgegen. "Euer Wirken gibt vielen Menschen, die mit Problemen zu kämpfen haben, das Gefühl dazu zu gehören", lobte Bernd Stute."

Bürgerpreis 2013

Heidrun Stemmer
(Vlothoer Zeitung, 03.02.2014) "In der Kategorie »Einzelpersonen« würdigte die Jury mit dem Preis Heidrun Stemmer, die von 1984 bis 2003 die Stadtbücherei geleitet hatte und seit 1996 dem Bücherei-Förderverein vorsteht. »Sie hat diese Einrichtung zu einem Vorzeigeprojekt gemacht«, sagte Stute in seiner Laudatio auf Heidrun Stemmer, die im Frühjahr in Ruhestand geht."



"Moral & Ethik" e.V.
(Vlothoer Zeitung, 03.02.2014) "Preisträger in der Kategorie »Gruppe« wurde der Vlothoer Verein Moral & Ethik, der 1976 gegründet worden war. Der 25 Mitglieder starke Verein um den Vorsitzenden Bodo Kohlmeyer hat sich seit Jahren unter anderem die Förderung von Jugend- und Erwachsenenbildung, die Pflege der internationalen Beziehungen (Hilfstransporte) sowie die Erinnerung an die ehemaligen jüdischen Mitbürger (Mitinitiator der Stolperstein-Aktion) zum Ziel gesetzt. »Diese Arbeit ist Ehrenamt in seiner feinsten Form«, lobte Stute."

Bürgerpreis 2012

Preisträgerin als Einzelperson war:

  • Karla Arning


Preisträger als Gruppe war:

  • Projektgruppe "Jung und Alt im Zirkuszelt"

Bürgerpreis 2011

Preisträger als Einzelperson war:

  • Eckhard Schulz


Preisträger als Gruppe war:

  • Mendel-Grundmann-Gesellschaft e.V. Vlotho

Bürgerpreis 2010

Preisträger als Einzelpersonen waren:

  • Bärbel und Lothar Wegener


Preisträger als Gruppe war:

  • Verein Windmühle Exter e.V.

Bürgerpreis 2009

Preisträgerin als Einzelperson war:

  • Karin Thoma


Preisträger als Gruppe war:

  • "Rentnerband" / Arbeitsgruppe TV Eintracht Valdorf

Bürgerpreis 2008

Preisträger*in als Einzelpersonen waren:

  • Eleonore Diekmann
  • Klaus Steinmetz und Harald Kreylos für den Förderverein Waldfreibad Vlotho


Preisträger als Organisation war:

  • Vlothoer Bündnis gegen das Collegium Humanum

Bürgerpreis 2007

Preisträgerin als Einzelperson war:

  • Karola Seifert


Preisträger als Organisation:

  • 14 Schülerinnen und Schüler der Realschule und des Wesergymnasiums

Bürgerpreis 2006

Preisträger als Einzelperson war:

  • Wolfgang Kenneweg


Preisträger als Organisation war:

  • Vlothoer Forum Natur

Bürgerpreis 2005

Preisträgerin als Einzelperson war:

  • Inge Theunert


Preisträger als Organisation war:

  • Kinderschutzbund Vlotho
nach oben zurück