Sperrung des jüdischen Friedhofs in Vlotho aufgehoben - Zugang wieder möglich -

Im März 2023 wurden die Tore des jüdischen Friedhofs in Vlotho dauerhaft verschlossen und nur auf Anfrage für Besucher*innen geöffnet. Diese Entscheidung musste die Verwaltung treffen, weil einige Grabsteine auf dem jüdischen Friedhof nicht mehr standsicher waren.

Anschließend wurde im August des vergangenen Jahres die Standsicherheitsprüfung aller Grabsteine auf dem jüdischen Friedhof sowie auf den städtischen Friedhöfen in Vlotho und Uffeln durch eine externe Fachfirma durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass es insgesamt fünf nicht standsichere Grabsteine auf dem jüdischen Friedhof an der Wasserstraße gab.

In Zusammenarbeit mit der Mendel-Grundmann-Gesellschaft e.V. in Vlotho konnten nun die Mängel unter Mitfinanzierung von Fördermitteln beseitigt werden. Da der gesamte jüdische Friedhof unter Denkmalschutz steht, musste die unteren Denkmalbehörde beteiligt werden. So konnte eine finanzielle Förderung aus dem Denkmalförderprogramm des Landes NRW „Zuschüsse für kleinere Denkmalpflegemaßnahmen“ mit einem Zuschuss von 1.400,00 € (maximal 50% der zuwendungsfähigen denkmalpflegerischen Ausgaben) ermöglicht werden. Die Restsumme konnte über Spenden an die Mendel-Grundmann-Gesellschaft sichergestellt werden.

Fachgerecht konnte nun durch die Firma Rudi Friedrichs Steinmetzbetrieb GmbH & Co. KG aus Kalletal die denkmalgerechte Instandsetzung der Grabsteine erfolgreich abgeschlossen werden, sodass der jüdische Friedhof in Vlotho wieder öffentlich zugänglich ist.